Categories: Allgemein

Survival Camps

Der Aufenthalt in einem Survival Camps (to survive = überleben) ist eine besondere Art des Urlaubs. Hier lernt man grundlegende Techniken und Verhaltensweisen für die freie Wildbahn und erlebt persönlichen Grenzerfahrung.

In Survival Camps müssen die Teilnehmer vorübergehend auf die gewohnten Annehmlichkeiten des Alltags verzichten. Von den Teilnehmern wird neben der körperlichen und psychischen Belastbarkeit auch Flexibilität, Kreativität und Improvisationstalent erwartet. Das Übernachten in selbst gebauten Unterkünften und die Zubereitung von Nahrung aus Zutaten die einem die Natur liefert, sind Beispiele für Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Die abenteuerlustigen Urlauber lernen unter anderem auch Feuer zu machen und Behelfswerkzeuge zu fertigen.

Camps in Deutschland

Survival Camps werden mittlerweile von Tourismus-Veranstaltern weltweit und mit den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden angeboten. In Deutschland gibt es von Nord nach Süd in den unterschiedlichsten Regionen sehr günstige Angebote. Allein das Bundesland Bayern bietet in den Städten Neumarkt, Bischofgrün, Eichstätt, Oberschneiding und Landsberg am Lech diverse Survival Camps an. Auch Clausthal Zellerfeld in Niedersachsen und Grafenthal im Raum Erfurt besitzen Camps für das perfekte Abenteuer. Bennecksten in Sachsen Anhalt und Monzingen in Rheinlandpfalz haben ebenfalls diverse Survival Camps im Angebot.

Gut ausgerüstet in der Natur

Je weiter man in einem Survival Camp von der gewohnten Zivilisation entfernt ist, desto mehr spürt man, dass man unbedingt die Grundregeln kennen sollte, die notwendig sind, sich der Natur anzupassen. Wer mit Geschick und Kniffen die Vorteile der Natur für sich zu nutzen weiß, wird Spaß daran haben durch Wald und Flur zu streifen und die Schönheit und Ursprünglichkeit der Natur zu erleben. Alle notwendigen Kenntnisse lernt der Teilnehmer beim Aufenthalt im Survival Camp. Die Outdoor-Ausrüstung, die man zum Beispiel unter outdoor-treasure.de ordern kann, muss zweckmäßig und praktisch sein. Wetterfeste Kleidung und wasserdichtes Schuhwerk sollten obligatorisch sein. Für das Abenteuer Survival Camp sind nicht nur ein gutes Zelt und ein praktischer Rucksack wichtig sondern auch diverse Utensilien. Für das Übernachten unter freiem Himmel ist ein professioneller Schlafsack das A und O der Ausrüstung. Idealerweise sollte ein Taschenmesser oder besser sogar ein feststehendes Outdoor Messer zum Zubehör zählen. Kartenmaterial und ein Kompass zur Orientierung im Gelände sind unbedingt erforderlich. Welches Zubehör benötigt oder vom Veranstalter bereitgestellt wird, erfährt man meist schon bei der Buchung.

 

Michael

Share
Published by
Michael

Recent Posts

Unglaublicher “Stunt” mit dem Hanggleiter

https://www.youtube.com/watch?v=dLBJA8SlH2w Glücklicherweise ist dieser Vorfall relativ glimpflich ausgegangen.

5 Jahren ago

Strömungen trotzen und mit Haien schwimmen: Darum ist ein Tauchurlaub in Französisch Polynesien Pflicht

Kokospalmen und ein Kranz aus Tirareblüten zur Begrüßung – das ist Französisch Polynesien. Was viele…

6 Jahren ago

Die Leidenschaft zum Longboarden

Endlich ist es wieder so weit, die warmen Sommermonate stehen vor der Tür und das…

8 Jahren ago

Fahrsicherheitstraining- Das Adrenalinerlebnis mit massig PS

Unter der Bezeichnung Fahrsicherheitstraining treffen sich auf dem EuroSpeedway Autofahrer, die ihre Fahrzeugbeherrschung verbessern und…

8 Jahren ago

Paragleiten am Mont Blanc

Viele Menschen träumen davon, ein Mal in ihrem Leben den Mont Blanc - den höchsten…

8 Jahren ago

Laso Schaller springt 59 Meter in die Tiefe

Wenn dir schon beim Sprung vom 3 Meter Brett mulmig wird, ist das folgende Video…

8 Jahren ago