Atmen wie die Weltmeister – Werde ein Über-Mensch Teil 1

Im Artikel findest du:

  1. Wer ist Stig Severinsen und Wim Hof
  2. Was für Fähigkeiten haben die Beiden?
  3. Welche Vorteile bringt Dir die richtige Atmung?

Stig Severinsen

5226083596_381f8d4d77_o

Stig, geboren 1973, ist ein dänischer Freediver. Er ist 4-facher Freediving-Weltmeister und hält mehrere Guinness Weltrekorde. 2010 veröffentlichte er das Buch “Breathology – The Art of Conscious Breathing“.

Wim Hof

maxresdefault

Wim, geboren 1959, ist ein holländischer Extremsportler. Wim hält derzeit 18 internationale Rekorde im ertragen extremer Kälte, unter Anderem das längste Eisbad. 2012 veröffentlichte auch er seine Erfahrungen in seinem Buch “Becoming the Iceman“.

Wim’s Motivation ist es, den Menschen zu zeigen und zu beweisen, dass wir unser Immunsystem selbst beeinflussen können und damit in Zukunft weniger krank werden.

Das Geheimnis

Nun, was macht diese beiden Menschen so erfolgreich in dem was sie machen? Warum können sie Dinge, von denen die meisten Menschen nicht mal glauben, dass sie möglich sind?

ATMUNG

Schon seit tausenden von Jahren wird in den Yoga-Lehren die enorme Bedeutung der richtigen Atmung verbreitet – unter anderem wird gesagt, dass der Buddha durch eine bestimmte Atemtechnik die Erleuchtung erlangt hat.

Wer kennt nicht die Faustregel, 3 Wochen ohne Essen, 3 Tage ohne Trinken, 3 Minuten ohne Atmen – bevor der Körper stirbt.

Darum werde ich Dir im laufe dieser Serie alles rund um die Vorteile und Techniken erzählen.

Vorteile von bewusster, tiefer Atmung

  • Entspannung
    • Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass eine kontrollierte, tiefe Atmung, den Stress reduziert und Aufregung mindert.
  • Reduktion von Angst
    • Egal ob in Prüfungssituationen, bei Lampenfieber oder anderen Stresssituationen, ist die richtige Atmung sehr förderlich.
  • Mehr Energie
    • Durch aktive Stressreduktion, wird man entspannter und hat im Alltag mehr Energie.
  • Stärkeres Immunsystem
    • Nicht nur Stress wird reduziert, auch die Zellen werden besser mit Sauerstoff versorgt, was zu einem stabilerem Immunsystem führt.

 

Ich hoffe dir hat dieser Artikel einen kleinen Vorgeschmack geben und dein Interesse wecken können. Im Teil 2 des Artikels, werde ich näher auf die verschiedenen Techniken und Nutzen eingehen.
Falls ihr gleich loslegen wollt gehts hier zum eBook von Stig Severinsen – Breatheology.

Welche Tips habt ihr um fitter durch den Alltag zu gehen?

4.67 avg. rating (92% score) - 3 votes

Kommentare sind geschlossen.